Entdecke die
Freiheit, dich
auszuprobieren.

Elementare Musik für Kinder:

Das Laufen, Sprechen und soziale Umgehen miteinander lernen die Kinder in erster Linie von ihren Eltern.
Mit der Musik verhält es sich ähnlich. Ist das Musik machen, das Singen, sich bewegen zur Musik zu Hause eine Selbstverständlichkeit, überträgt sich das auf Ihre Kinder. Oft sind Eltern verunsichert, „ich kann doch gar nicht singen“, „ich bin aber unmusikalisch“. Wir möchten diesen Eltern Mut machen, es doch auszuprobieren.

Neben den drei Bereichen „Singen“, „Instrumentalspiel“ und „Bewegen und Tanzen“ sind das Musikhören und -verstehen, das Instrumente kennenlernen und bauen, wesentliche Inhalte der elementaren Musik.
In Verbindung miteinander tragen sie einen wichtigen Teil zur Persönlichkeitsbildung ihrer Kinder bei.
Ausdrucksbereitschaft und Kooperationsfähigkeit werden gefördert.

Im Fokus steht die praktische Ausführung von Musik in Form von Singen, Instrumentalspiel und Bewegungsgestaltung.

Bei der Ausdifferenzierung der entsprechenden Fertigkeiten orientieren wir uns hierbei am Bildungsplan des Verbands deutscher Musikschulen (VdM).

Bewegen und Tanzen …

  • sind Grundlage jedes Instrumentalspiels
  • und elementares Ausdrucksbedürfnis der Kinder.
  • fördern eine Vielzahl an motorischen Fähigkeiten,
    wie rhythmische Sicherheit oder körperliche Präsenz.

Elementares Instrumentalspiel

  • durch eine einfache und körpernahe Handhabung sind die
    elementaren Instrumente gut in der Gruppe zu spielen.
  • Motorik und Rhythmusgefühl werden gefördert.
  • die breite Klangfülle ermöglicht die musikalische Untermalung
    von Geschichten, Versen und Gedichten.

Singen

  • die Stimme ist das uns allen verfügbare und am engsten
  • mit uns verbundene Instrument.
  • wir selbst sind Klangerzeuger und Klangkörper.
  • begleiten wir uns beim Singen mit elementaren Instrumenten,
    entsteht ein vielseitiges Musikerlebnis in der Gruppe.